Hair-Factory Kalkar 2019 [64]
Anzeige

Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90

Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90
 
Alfred Preußner, eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Friseurhandwerks, feiert am 12. November 2019 seinen 90. Geburtstag.
 

Als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und als Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gestaltete er die Handwerkspolitik in Deutschland entscheidend mit.

 

50 Jahre lang engagierte sich der gebürtige Gevelsberger in der Wirtschafts- und Kommunalpolitik, in der beruflichen Bildung und in der Interessensvertretung für sein Handwerk. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er u.a. das Große Verdienstkreuz zum Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, den „Ehrenhauer“ seiner Heimatstadt Gevelsberg, das Goldene Handwerkszeichen sowie den Ehrenring des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.

Zu seinen berufspolitischen Schwerpunkten gehörte die Professionalisierung des Friseurhandwerks und die Erweiterung der Dienstleistungsangebote der Betriebe. Er sorgte dafür, dass das Friseurhandwerk auch auf europäischer Ebene stärker Gehör fand und war als Vizepräsident des ZDH ein gesuchter Gesprächspartner bei den Politikern auf Bundesebene.

Als bekennender Liberaler setzte er sich dabei vor allem für die individuelle Freiheit aber auch für die Verantwortung des einzelnen Bürgers gegenüber der demokratischen Gesellschaft ein. Alfred Preußner verstand es stets, Brücken zu bauen und verschiedene Interessen zusammenzuführen.

Innerhalb des Friseurhandwerks setzte er, bis heute nachwirkend, Eckpunkte bei der Qualifizierung von Ehrenamtsträgern. So gehen die Obermeisterseminare und verschiedene Trainingsangebote für Ehrenamtsträger auf seine persönliche Initiative zurück. Er setzte sich darüber hinaus für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Qualitätsoffensive „Hair-Q“ zeigten nachweislich Erfolge und werden heutzutage vom Zentralverband wieder aufgegriffen. Der Höhepunkt seines Wirkens war die Weltmeisterschaft 2000 mit rund 100.000 Besuchern in Berlin.

Mit seiner Amtszeit während der deutschen Wiedervereinigung, gestaltete er das Zusammenwachsen des gesamtdeutschen Friseurhandwerks. Das Friseurhandwerk ist Alfred Preußner zu großem Dank verpflichtet. Seinen Lebensabend verbringt er mit seiner Ehefrau Hede an der sonnigen Bergstraße in Bensheim-Auerbach.

50 Jahre lang engagierte sich der gebürtige Gevelsberger in der Wirtschafts- und Kommunalpolitik, in der beruflichen Bildung und in der Interessensvertretung für sein Handwerk. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er u.a. das Große Verdienstkreuz zum Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, den „Ehrenhauer“ seiner Heimatstadt Gevelsberg, das Goldene Handwerkszeichen sowie den Ehrenring des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.Zu seinen berufspolitischen Schwerpunkten gehörte die Professionalisierung des Friseurhandwerks und die Erweiterung der Dienstleistungsangebote der Betriebe. Er sorgte dafür, dass das Friseurhandwerk auch auf europäischer Ebene stärker Gehör fand und war als Vizepräsident des ZDH ein gesuchter Gesprächspartner bei den Politikern auf Bundesebene.Als bekennender Liberaler setzte er sich dabei vor allem für die individuelle Freiheit aber auch für die Verantwortung des einzelnen Bürgers gegenüber der demokratischen Gesellschaft ein. Alfred Preußner verstand es stets, Brücken zu bauen und verschiedene Interessen zusammenzuführen.Innerhalb des Friseurhandwerks setzte er, bis heute nachwirkend, Eckpunkte bei der Qualifizierung von Ehrenamtsträgern. So gehen die Obermeisterseminare und verschiedene Trainingsangebote für Ehrenamtsträger auf seine persönliche Initiative zurück. Er setzte sich darüber hinaus für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Qualitätsoffensive „Hair-Q“ zeigten nachweislich Erfolge und werden heutzutage vom Zentralverband wieder aufgegriffen. Der Höhepunkt seines Wirkens war die Weltmeisterschaft 2000 mit rund 100.000 Besuchern in Berlin.Mit seiner Amtszeit während der deutschen Wiedervereinigung, gestaltete er das Zusammenwachsen des gesamtdeutschen Friseurhandwerks. Das Friseurhandwerk ist Alfred Preußner zu großem Dank verpflichtet. Seinen Lebensabend verbringt er mit seiner Ehefrau Hede an der sonnigen Bergstraße in Bensheim-Auerbach.2019-10-17 11:36:34ehrenpräsident,alfred,preußner,90,zentralverband,deutschen,friseurhandwerks,prägenden,persönlichkeiten,feiert,12,november,2019,geburtstagTruekostenlosFriseur & Beauty.deEduard Zielinskihttps://friseur-and-beauty.de/images/Friseur-and-Beauty-Logo.png Im Proffgarten 16D-53804Much+492245 915200info@friseur-and-beauty.de+492245 915201DE 815 814 097
 
Dieser Artikel wurde am 17.10.2019 veröffentlicht.
 
Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerkshttps://friseur-and-beauty.de/https://friseur-and-beauty.de/images/manufacturers/zentralverband_FH.png
Tel-Aviv-Str. 3
D-50676 Köln

Tel.: 0221-973037-0
Fax: 0221 973037-30

Web: www.friseurhandwerk.de
Mail: info@friseurhandwerk.de
 
mein Friseurumhang [96]
Anzeige
 
Goldwell Elumen [57]
Anzeige
 
Jentschura SkalPuro® [89]
Anzeige
 
Takara Belmont Zen-Series [106]
Anzeige
 
Hinweise zum Urheberrecht
Alle Inhalte dieser Seite – insbesondere die Texte, Fotografien (Lichtbilder) und Grafiken – sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei den Inhabern der jeweiligen Marken bzw. den Unternehmen, in deren Auftrag die Informationen veröffentlicht sind. Unter Lizenz veröffentlichte Inhalte dürfen nach den jeweils maßgeblichen Lizenzbedingungen verwendet werden. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht (z.B. das unerlaubte Einbauen der Inhalte auf die eigene Internetseite) ist gemäß §§ 106 ff. Urheberrechtsgesetz strafbar. Wer dagegen verstößt, muss mit kostenpflichtigen Abmahnungen rechnen und ggf. Schadensersatz leisten.
 
 
"Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90" deinen Freunden empfehlen
 
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

ehrenpräsident, alfred, preußner, jahre, lang, engagierte, gebürtige, gevelsberger, wirtschafts, kommunalpolitik, beruflichen, bildung

Friseur & Beauty.de: Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90
Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90Alfred Preußner, eine der prägenden Persönlichkeiten des deutschen Friseurhandwerks, feiert am 12. November 2019 seinen 90. Geburtstag.Ehrenpräsident Alfred Preußner wird 90: 50 Jahre lang engagierte sich der gebürtige Gevelsberger in der Wirtschafts- und Kommunalpolitik, in der beruflichen ...Trueehrenpräsident, alfred, preußner, jahre, lang, engagierte, gebürtige, gevelsberger, wirtschafts, kommunalpolitik, beruflichen, bildunghttps://friseur-and-beauty.de/images/product_images/popup_images/5178_0.jpg Friseur & Beauty.deEduard Zielinskihttps://friseur-and-beauty.de/images/Friseur-and-Beauty-Logo.png Im Proffgarten 16D-53804Much+492245 915200info@friseur-and-beauty.de+492245 915201DE 815 814 0972019