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Wella Company ernennt Annie Young-Scrivner zum CEO

Wella Company ernennt Annie Young-Scrivner zum CEO
 
Neu gegründetes Unternehmen soll auf Erfolge als branchenführender Anbieter im auf 90 Mrd. USD bezifferten Markt für Haar- und Nagelpflege aufbauen.
 

NEW YORK/GENF– Oktober 15, 2020 - Heute wurde Annie Young-Scrivner von KKR zum neuen Chief Executive Officer (CEO) der Wella Company („Wella“ oder das „Unternehmen“), einem der weltweit führenden Beauty-Unternehmen mit Kult-Marken wie Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd, ernannt. Die Ernennung tritt mit dem Abschluss der früher gemeldeten Transaktion in Kraft, mit der KKR einen 60-prozentigen Anteil an Wella von Coty Inc. (NYSE: COTY) („Coty“) übernimmt.

 

Wella Company ernennt Annie Young-Scrivner zum CEO

Vor ihrer Tätigkeit bei Wella war Annie Young-Scrivner bei GODIVA Chocolatier („GODIVA“), wo sie seit drei Jahren die CEO-Position bekleidete. Ihre Amtszeit bei GODIVA war von beschleunigtem Wachstum mit Vorstoß in neue Vertriebskanäle und Kategorien geprägt. Dabei wurde diese traditionsreiche Marke für die Verbraucher zugänglicher gemacht und gleichzeitig die Markengeschichte gewürdigt. Young-Scrivner war nicht nur die treibende Kraft hinter GODIVAs Bemühungen Frauen zu stärken, sondern sie leitete zudem auch die Optimierung des digitalen Kundenerlebnisses bei GODIVA, das zu einem erfolgskritischen Aspekt des Markenumfeldes wurde.

 

In ihrer bislang drei Jahrzehnte umspannenden Karriere hat Young-Scrivner außergewöhnliche Kompetenzen in der Marken-, Digitalisierungs- und Talententwicklung über verschiedene Kanäle unter Beweis gestellt. Sie war in mehr als 30 Ländern tätig und verfügt somit über ein tiefgreifendes Verständnis globaler Märkte. Vor ihrer Tätigkeit bei GODIVA hatte Young-Scrivner im Lauf von sieben Jahren eine Reihe hochrangiger Positionen bei der Starbucks Corporation („Starbucks“) inne. Sie trug hier dazu bei, das Marken- und Kundenerlebnis zu verbessern und die Innovationskraft des Unternehmens zu steigern, was zu einem zweistelligen Wachstum führte. Dank ihrer Führungsarbeit in den Bereichen Digitalisierung und Kundenbindung konnte Starbucks die Kunden überall auf der Welt auf eine sinnvollere Weise ansprechen. Young-Scrivner begann ihre Laufbahn bei PepsiCo Inc. und bekleidete im Verlauf ihrer 19-jährigen Tätigkeit in diesem Unternehmen hochrangige Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und allgemeine Geschäftsführung.

 

„Angesichts ihrer enormen, weltweit erworbenen Erfahrung in den Geschäftsbereichen B2B und B2C und ihres intuitiven Verständnisses des digitalen Engagements in verbraucherorientierten Branchen sind wir davon überzeugt, dass sie uns helfen wird, das echte Potenzial des Wella Portfolios zu erschließen“, sagte Nancy Ford, Managing Director bei KKR im Americas Private Equity Business.

 

"Ich fühle mich geehrt, Wella zu einem so entscheidenden Zeitpunkt in der Firmengeschichte beizutreten, neben 140 Jahre Wella wurden gerade auch das 40- jährige Jubiläum von OPI, der 20. von ghd, und die Geburt von WeDo / Professional gefeiert", so Young-Scrivner. "Ich bewundere schon lange die Leidenschaft des Unternehmens, seine Geschäftspartner zu unterstützen, von denen viele kleine Unternehmen sind. Meine Familie hatte viele kleine Unternehmen, von Restaurants über Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu Wellness-Salons. Der Unternehmergeist ist in meine DNA eingewoben, und deshalb habe ich großen Respekt vor Kleinunternehmern wie den 250.000 Nagel- und Friseursalons, die wir heute bedienen."

 

Wella Company ernennt Annie Young-Scrivner zum CEO

Sylvie Moreau, die aktuelle Präsidentin der Coty-Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, verbleibt in ihrer Rolle, bis die Transaktion zwischen KKR und Coty abgeschlossen ist. „Ich möchte Sylvie Moreau meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie ein so wunderbares Vermächtnis, ein bemerkenswertes Team und eine solide Wachstumsgrundlage hinterlässt, auf der wir weitermachen können“, sagte Young- Scrivner.

 

"Es war eine unglaubliche Reise. Ich liebe diese Branche, ihre Menschen, unsere Marken und vor allem meine Teams auf der ganzen Welt. Das Zurücktreten ist die schwierigste Entscheidung meiner Karriere, aber ich glaube, dass meine Mission bei Wella erfüllt ist. Wella wieder in die Unabhängigkeit geführt zu haben, wird mein Vermächtnis sein. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und ich danke der #wellafamily zutiefst, dass sie mich in diesen vielen Jahren mit ihrem Vertrauen und ihrer Unterstützung belohnt hat “, sagte Sylvie Moreau. „Es tröstet mich, diese Organisation in guten Händen zu lassen. Annie ist eine wundervolle Führungskraft, die an die Macht der Menschen glaubt und dem Geschäft und dem Führungsteam neue Blickwinkel verleiht, wenn die Wella Company ihr nächstes Kapitel beginnt“, beendete Sylvie Moreau.

 

Nach dem Abschluss der Transaktion operiert die Wella Company als separates Unternehmen mit einem eigenen Geschäftsleitungsteam und eigenen Betriebsstrukturen. Wella umfasst dann die Vermögenswerte der Coty- Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, einschließlich der Marken Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd, die auf barmittel- und schuldenfreier Basis gemäß den Transaktionsbedingungen mit 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet werden.

 

KKR wird 60 Prozent des Unternehmens und Coty die verbleibenden 40 Prozent besitzen.

 

Als CEO berichtet Annie Young-Scrivner an das Board of Directors von Wella. Die eigenständige Wella Company wird voraussichtlich rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigen und ein globaler Top-Player in der professionellen Beauty-Branche bleiben, der mehr als 250.000 Frisiersalons und Nagelstudios in über 100 Ländern beliefert und Verbraucher weltweit mit seinen Retail Kult-Marken betreut.

 

Die Transaktion soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden.

 

Über die Wella Company

Die Wella Company* ist ein weltweit führendes Beauty-Unternehmen, das eine Gruppe prominenter Marken wie Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd umfasst. Mit 6.000 Mitarbeitern weltweit und einer Präsenz in über 100 Ländern befinden sich die Wella Company und ihre Marken auf einer Mission, mit der sie VerbraucherInnen befähigen wollen, ihre wahre Persönlichkeit durch die Kraft positiver Veränderungen zum Ausdruck zu bringen und zu spüren. Die Wella Company wird für Beauty-Fans von heute und morgen geschaffen und konzipiert und engagiert sich weiterhin für Vielfalt und Integration, Nachhaltigkeit und eine Reihe sozialer Belange. Weitere Informationen über die Wella Company erhalten Sie unter: www.wellacompany.com.

 

*Das neue Unternehmen operiert erst nach dem Abschluss der Transaktion unter dem Namen und Logo der Wella Company.

 

 

Über KKR

KKR ist ein weltweit führendes Investment-Unternehmen, das mit strategischen Partnern, die Hedgefonds verwalten, mehrere alternative Assetklassen verwaltet, darunter Private Equity, Kredite und Sachanlagen. KKR will attraktive Renditen für seine Fonds-Anleger generieren und verfolgt zu diesem Zweck einen geduldigen und disziplinierten Investitionsansatz. Es beschäftigt erstklassige Mitarbeiter und treibt Wachstum und Wertschöpfung mit den KKR-Portfoliounternehmen voran. KKR investiert eigenes Kapital neben dem Kapital, das für Fonds-Investoren verwaltet wird, und stellt durch sein Kapitalmarktgeschäft Finanzlösungen und Investitionsgelegenheiten bereit. Bezugnahmen auf Investitionen von KKR können die Aktivitäten seiner gesponserten Fonds einschließen. Weitere Informationen über KKR & Co. Inc. (NYSE: KKR) erhalten Sie auf der Website von KKR unter www.kkr.com und auf Twitter @KKR_Co.

 

 

Über Coty

Coty ist eines der weltweit größten Beauty-Unternehmen mit einem kultigen Markenportfolio in den Bereichen Duft, Farbkosmetika, Haarfärbe- und Styling-Produkte sowie Haut- und Körperpflege. Coty ist weltweit führend bei Düften, eine starke Nummer Zwei bei Salonhaarfärbe- und Styling-Produkten und die Nummer Drei bei Farbkosmetika. Die Produkte von Coty werden in mehr als 150 Ländern in der ganzen Welt verkauft. Coty und seine Marken engagieren sich für eine Reihe sozialer Belange und sind zudem bestrebt, die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten auf die Umwelt zu minimieren. Weitere Informationen über Coty Inc. finden Sie unter www.coty.com.

 

 

Vor ihrer Tätigkeit bei Wella war Annie Young-Scrivner bei GODIVA Chocolatier („GODIVA“), wo sie seit drei Jahren die CEO-Position bekleidete. Ihre Amtszeit bei GODIVA war von beschleunigtem Wachstum mit Vorstoß in neue Vertriebskanäle und Kategorien geprägt. Dabei wurde diese traditionsreiche Marke für die Verbraucher zugänglicher gemacht und gleichzeitig die Markengeschichte gewürdigt. Young-Scrivner war nicht nur die treibende Kraft hinter GODIVAs Bemühungen Frauen zu stärken, sondern sie leitete zudem auch die Optimierung des digitalen Kundenerlebnisses bei GODIVA, das zu einem erfolgskritischen Aspekt des Markenumfeldes wurde. In ihrer bislang drei Jahrzehnte umspannenden Karriere hat Young-Scrivner außergewöhnliche Kompetenzen in der Marken-, Digitalisierungs- und Talententwicklung über verschiedene Kanäle unter Beweis gestellt. Sie war in mehr als 30 Ländern tätig und verfügt somit über ein tiefgreifendes Verständnis globaler Märkte. Vor ihrer Tätigkeit bei GODIVA hatte Young-Scrivner im Lauf von sieben Jahren eine Reihe hochrangiger Positionen bei der Starbucks Corporation („Starbucks“) inne. Sie trug hier dazu bei, das Marken- und Kundenerlebnis zu verbessern und die Innovationskraft des Unternehmens zu steigern, was zu einem zweistelligen Wachstum führte. Dank ihrer Führungsarbeit in den Bereichen Digitalisierung und Kundenbindung konnte Starbucks die Kunden überall auf der Welt auf eine sinnvollere Weise ansprechen. Young-Scrivner begann ihre Laufbahn bei PepsiCo Inc. und bekleidete im Verlauf ihrer 19-jährigen Tätigkeit in diesem Unternehmen hochrangige Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und allgemeine Geschäftsführung. „Angesichts ihrer enormen, weltweit erworbenen Erfahrung in den Geschäftsbereichen B2B und B2C und ihres intuitiven Verständnisses des digitalen Engagements in verbraucherorientierten Branchen sind wir davon überzeugt, dass sie uns helfen wird, das echte Potenzial des Wella Portfolios zu erschließen“, sagte Nancy Ford, Managing Director bei KKR im Americas Private Equity Business. Ich fühle mich geehrt, Wella zu einem so entscheidenden Zeitpunkt in der Firmengeschichte beizutreten, neben 140 Jahre Wella wurden gerade auch das 40- jährige Jubiläum von OPI, der 20. von ghd, und die Geburt von WeDo / Professional gefeiert, so Young-Scrivner. Ich bewundere schon lange die Leidenschaft des Unternehmens, seine Geschäftspartner zu unterstützen, von denen viele kleine Unternehmen sind. Meine Familie hatte viele kleine Unternehmen, von Restaurants über Einzelhandelsgeschäfte bis hin zu Wellness-Salons. Der Unternehmergeist ist in meine DNA eingewoben, und deshalb habe ich großen Respekt vor Kleinunternehmern wie den 250.000 Nagel- und Friseursalons, die wir heute bedienen. Sylvie Moreau, die aktuelle Präsidentin der Coty-Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, verbleibt in ihrer Rolle, bis die Transaktion zwischen KKR und Coty abgeschlossen ist. „Ich möchte Sylvie Moreau meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie ein so wunderbares Vermächtnis, ein bemerkenswertes Team und eine solide Wachstumsgrundlage hinterlässt, auf der wir weitermachen können“, sagte Young- Scrivner. Es war eine unglaubliche Reise. Ich liebe diese Branche, ihre Menschen, unsere Marken und vor allem meine Teams auf der ganzen Welt. Das Zurücktreten ist die schwierigste Entscheidung meiner Karriere, aber ich glaube, dass meine Mission bei Wella erfüllt ist. Wella wieder in die Unabhängigkeit geführt zu haben, wird mein Vermächtnis sein. Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und ich danke der #wellafamily zutiefst, dass sie mich in diesen vielen Jahren mit ihrem Vertrauen und ihrer Unterstützung belohnt hat “, sagte Sylvie Moreau. „Es tröstet mich, diese Organisation in guten Händen zu lassen. Annie ist eine wundervolle Führungskraft, die an die Macht der Menschen glaubt und dem Geschäft und dem Führungsteam neue Blickwinkel verleiht, wenn die Wella Company ihr nächstes Kapitel beginnt“, beendete Sylvie Moreau. Nach dem Abschluss der Transaktion operiert die Wella Company als separates Unternehmen mit einem eigenen Geschäftsleitungsteam und eigenen Betriebsstrukturen. Wella umfasst dann die Vermögenswerte der Coty- Geschäftsbereiche Professional und Retail Hair, einschließlich der Marken Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd, die auf barmittel- und schuldenfreier Basis gemäß den Transaktionsbedingungen mit 4,3 Milliarden US-Dollar bewertet werden. KKR wird 60 Prozent des Unternehmens und Coty die verbleibenden 40 Prozent besitzen. Als CEO berichtet Annie Young-Scrivner an das Board of Directors von Wella. Die eigenständige Wella Company wird voraussichtlich rund 6.000 Mitarbeiter beschäftigen und ein globaler Top-Player in der professionellen Beauty-Branche bleiben, der mehr als 250.000 Frisiersalons und Nagelstudios in über 100 Ländern beliefert und Verbraucher weltweit mit seinen Retail Kult-Marken betreut. Die Transaktion soll bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Über die Wella CompanyDie Wella Company* ist ein weltweit führendes Beauty-Unternehmen, das eine Gruppe prominenter Marken wie Wella Professionals, Clairol, OPI, Nioxin und ghd umfasst. Mit 6.000 Mitarbeitern weltweit und einer Präsenz in über 100 Ländern befinden sich die Wella Company und ihre Marken auf einer Mission, mit der sie VerbraucherInnen befähigen wollen, ihre wahre Persönlichkeit durch die Kraft positiver Veränderungen zum Ausdruck zu bringen und zu spüren. Die Wella Company wird für Beauty-Fans von heute und morgen geschaffen und konzipiert und engagiert sich weiterhin für Vielfalt und Integration, Nachhaltigkeit und eine Reihe sozialer Belange. Weitere Informationen über die Wella Company erhalten Sie unter: www.wellacompany.com. *Das neue Unternehmen operiert erst nach dem Abschluss der Transaktion unter dem Namen und Logo der Wella Company.  Über KKRKKR ist ein weltweit führendes Investment-Unternehmen, das mit strategischen Partnern, die Hedgefonds verwalten, mehrere alternative Assetklassen verwaltet, darunter Private Equity, Kredite und Sachanlagen. KKR will attraktive Renditen für seine Fonds-Anleger generieren und verfolgt zu diesem Zweck einen geduldigen und disziplinierten Investitionsansatz. Es beschäftigt erstklassige Mitarbeiter und treibt Wachstum und Wertschöpfung mit den KKR-Portfoliounternehmen voran. KKR investiert eigenes Kapital neben dem Kapital, das für Fonds-Investoren verwaltet wird, und stellt durch sein Kapitalmarktgeschäft Finanzlösungen und Investitionsgelegenheiten bereit. Bezugnahmen auf Investitionen von KKR können die Aktivitäten seiner gesponserten Fonds einschließen. Weitere Informationen über KKR & Co. Inc. (NYSE: KKR) erhalten Sie auf der Website von KKR unter www.kkr.com und auf Twitter @KKR_Co.  Über CotyCoty ist eines der weltweit größten Beauty-Unternehmen mit einem kultigen Markenportfolio in den Bereichen Duft, Farbkosmetika, Haarfärbe- und Styling-Produkte sowie Haut- und Körperpflege. Coty ist weltweit führend bei Düften, eine starke Nummer Zwei bei Salonhaarfärbe- und Styling-Produkten und die Nummer Drei bei Farbkosmetika. Die Produkte von Coty werden in mehr als 150 Ländern in der ganzen Welt verkauft. 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Dieser Artikel wurde am 15.10.2020 veröffentlicht.
 
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