„Ich lebe und arbeite nach dem Motto ‚ohne Education kein Erfolg‘. Nur wer sich ständig weiterbildet, Augen und Ohren offen hält, kann langfristig erfolgreich sein.“ (Chris Exner, Inhaber des Paul Mitchell® Flagshipsalons Kluge Junx)
Er ist ein Tausendsassa, die Liste seiner Betätigungsfelder ist schier endlos: Chris Exner ist Geschäftsmann, Saloninhaber, Ausbilder für angehende Friseure, Trainer und Mentor für Ausgelernte, Bühnenakteur auf Hairshows und Stylist bei diversen Fashion Weeks. Das Berliner Original ist omnipräsent und scheinbar immer „on the Road“. Wer ihn kennt, weiß: Stillstand und Ruhephasen gibt es nicht. „Ich brauche dieses hohe Tempo in meinem Leben und glaube, dass das eine meiner Stärken ist“, sagt Chris.
Der Salon, ein Ruhepol
Im Gegensatz zu seinem Alltag im Schnelldurchlauf ist „Kluge Junx“, sein Salon im Stadtteil Alt Tempelhof, ein Ort der Ruhe und Entspannung. Im Erdgeschoss eines Eckhauses liegt der berufliche Mittelpunkt von Chris Exner. Den wohnungstypischen Grundriss hat der Friseurmeister beim Einrichten des Salons bewusst beibehalten und nutzt die verwinkelte Architektur, um die Räumlichkeiten thematisch zu verwenden: entspannende Kopfmassage am Waschbecken, Farbdienstleistung oder Kosmetikbehandlung – jedes Zimmer, jede Ecke offenbart eine weitere Beautydienstleistung. Der Service von Kluge Junx beginnt aber bereits vor dem Betreten des Salons: „Ich habe einen Mitarbeiter, der ausschließlich Terminvergaben und den Empfang betreut. Wir ersparen den Kunden dadurch lange Wartezeiten. Bei uns wird man direkt bedient.“
Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung
„Kluge Junx, gibt es mittlerweile 30 Jahre, seit 2009 in Tempelhof. Darauf bin ich richtig stolz!“ Sein Geheimrezept für den stetigen Erfolg ist Weiterbildung. Das gilt gleichermaßen für ihn und vor allem für sein Team: "Meines Erachtens definiert sich Erfolg für unser Berufsfeld dadurch, dass man dauerhaft an sich arbeitet, sein Portfolio ständig erweitert, Trends erkennt und manchmal auch aufspürt.“
Trendsetting
Als Fachtrainer der Wild Beauty GmbH, Distributeur u.a. für Paul Mitchell®, weiß Chris wovon er spricht, wenn er sagt: "Als Educator genießt man natürlich Vorteile, die man wunderbar in seinen Salon integrieren kann. Ich bekomme Produkte zum Testen, schon bevor sie auf den Markt kommen, kann mit meinen Kunden darüber sprechen und merke so auch relativ schnell, ob hier Potenzial vorhanden ist oder nicht.“ Genauso ist es mit den neuesten Trends. „Ich war schon oft gemeinsam mit Kollegen in den USA in der Firmenzentrale von Paul Mitchell® und durfte den Machern beim Erstellen neuer Kollektionen über die Schulter schauen. Dieses Wissen nehme ich den Salon mit und gebe es an meine insgesamt 13 Mitarbeiter weiter. So bleiben wir up to date und machen unsere Kunden glücklicher und schöner.“
Ein Mann, eine Leidenschaft, ein Konzept: Ein Besuch bei Kluge Junx ist immer eine kluge Entscheidung.
Dieser Artikel wurde am 07.05.2021 veröffentlicht.
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