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10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim

10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim
 
Fünf Absolventen der DESIGN PF mit dem „La Biosthétique Fashion Degree Award 2020.21“ ausgezeichnet
 

10 Jahre Leidenschaft für Mode. 10 Jahre Passion und Engagement. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum der Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim verlieh La Biosthétique gleich fünf Förderpreise an Absolventen des Studiengangs Mode an der DESIGN PF. Ausgezeichnet wurden damit besonders innovative und originäre Entwürfe und herausragend facettenreiche Kollektionen. Markante Stile, innovative Ansätze und außergewöhnliche Konzepte seit nunmehr zehn Jahren bezeugen die La Biosthétique Fashion Awards das hohe Niveau des Studiengangs Mode der Hochschule Pforzheim. Die Preisträger sind am Donnerstag, 22. Juli 2021, von der Jury Vorsitzenden Sibylle Klose, Professorin und Leiterin des Studiengangs Mode an der Fakultät für Gestaltung, und Jean Marc Weiser, CEO von La Biosthétique, ausgezeichnet worden. Die fünf Förderpreise für herausragende Abschlusskollektionen der Jahre 2020 und 2021 wurden von einer hochkarätig besetzten internationalen Designer Jury ausgewählt und gingen an die Bachelor Absolventen Martha Hupfauer, Jonas Konrad, Corinna K olter, Chiara Alissa Estivariz Lopez und Tobias Tengler.

 

Nach einer pandemiebedingten Pause waren in der Jubiläumsausgabe der Awards insgesamt 22 Abschlussarbeiten des Studiengangs Mode aus den vergangenen vier Semestern nominiert. Ziel der La Biosthétique Förderpreise ist es, zum einen die persönliche Leistung des überaus kreativen Nachwuchses, aber auch ihre finanziellen Kraftanstrengungen, die mit dem Gestalten exzeptioneller Entwürfe einhergehen, zu würdigen und durch Fördergelder zu unterstützen.

 

10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim

Für Sibylle Klose, die gemeinsam mit Hochschul-Ehrensenator und Geschäftsführer von La Biosthétique, Siegfried Weiser, die begehrte Auszeichnung vor zehn Jahren initiiert hat, sind die Awards eine Pforzheimer Erfolgsgeschichte und eine „Investition in die Zukunft“. Auch Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Studiengangs Mode als „eines der Aushängeschilder“ der HS PF und den Wert des Fashion Awards für die Studierenden: „Wir sind La B iosthétique dankbar für die jahrelange Unterstützung. Wenn die Absolventen es schaffen, eine so hochkarätige Jury mit ihren Arbeiten zu überzeugen, ist das ein Beleg für die hohe Qualität im Bereich Mode.“ Sibylle Klose betonte den unschätzbaren Wert, den die Auszeichnung zu Beginn der Karrieren der Absolventen habe. Neben dem Preisgeld gehe es vor allem um das unmittelbare Feedback der Fach Jury, die für die jungen Designer häufig der erste Kontakt zur Industrie darstellt. Der Preis sei inzwischen eine etablierte Größe mit enormer Strahlkraft, die den Ausgezeichneten viele Türen öffne und oft die erste in einer Reihe von Ehrungen ist. Aufseiten der Juroren sei das Interesse an den Awards ebenfalls groß, ermögliche die Jury Sitzung doch einen Einblick in das Schaffen neuer Modemacher. „Unsere Absolventen, ihre Herangehens und Denkweisen, werden gebraucht, da sie eine Lücke füllen“, so die Professorin.

 

An die Zukunft der Absolventen, aber auch die der überaus erfolgreichen Kooperation des Pforzheimer Studiengangs Mode und La Biosthétique, glaubt auch Jean Marc Weiser, der anlässlich des zehnjährigen Bestehens der La Biosthétique Fashion Awards ein Jubiläumsshooting für die besten Kollektionen der aktuellen Mode Studierenden geplant hat. „La Biosthétique steht mit seiner Philosophie neben seinen Produkten und Dienstleistungen auch für ein Lebensgefühl und dazu gehört für uns zwingend die Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Design. Als Hersteller exklusiver Haar und Hautkosmetik verfolgen wir einen ganzheitlichen Schönheitsansatz, der auch Themen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung inkludiert. Daher liegt uns natürlich die Förderung junger Talente besonders am Herzen. Die Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem Studiengang Mode bereitet uns sehr viel Freude, weswegen wir sie in den kommenden Jahren auch weiterverfolgen werden und hoffen, die Preisträger so nachhaltig auf ihrem Weg begleiten zu können“, erklärte der CEO bei der Preisverleihung in der Pforzheimer Niederlassung des Unternehmens.

 

10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim

Zwischen Schein und Sein mit ihrem starken Narrativ überzeugte Martha Hupfauer mit ihrer Kollektion „Des Kaisers neue Kleider“ die Fachjury. Dabei zwingt die Abso lventin den Betrachter durch verschiedene Elemente sowohl in der filmischen Aufbereitung ihrer Abschlussarbeit als auch durch die Kollektion selbst zum Nachdenken über die Modewelt als Spielwiese des Narzissmus. Dabei nähert sie sich dem Thema mit viel Hum or und ermöglicht so eine Reflexion, ohne die Branche ins Lächerliche zu ziehen.

 

Jonas Konrad hinterfragt und erweitert mit „das neue blau“ die Definition von Männlichkeit. Dabei löst er die Farbe von jeglichen stereotypen Rollenmustern und entwickelt mit einer einzigartigen Rekomposition ein facettenreiches Spektrum. So erschafft „das neue blau“ einen Bereich außerhalb der binären Unterscheidung von Männlichkeit und Weiblichkeit und bietet Kategorien und Konzepte für ein solches‚ in dem Blau nicht mehr nur blau ist, sondern alles sein kann.

 

Eine klare Botschaft mit modernen Style Perspektiven vermittelt Corinna Kolter mit „n: das sich mit dem Erstarken des Nationalismus in vielen Staaten der EU beschäftigt. Ihre Kollektion, in denen Elemente verschiedener Trachten mit Komponenten aus der europäischen Fußballszene kombiniert werden, vereint die Mono Kultur des Trikots mit der Vielfalt der Tracht und rückt so das Verbindende unabhängig von Nationalität und Kultur in den Mittelpunkt.

 

Mit einer modernen Perspektive auf Mode, Kunst und Technologie widmet sich Tobias Tengler in seiner Kollektion " der Multimedialität der Mode im digitalen Zeitalter. Dabei wagt er den Sprung von der analogen in die virtuelle Welt. Mithilfe verschiedener Technologien wie 3D Scans, Simulationen oder auch KI zur Erstellung von Looks und Mustern untersucht Tobias Tengler mit „ Mode Phänomene der Sozialen Medien und bereitet diese visuell auf.

 

Die klassischen Vorgaben der Mode sprengt Chiara Alissa Estivariz Lopez mit "WIE ARTE ROOM" In dessen Mittelpunkt steht der Besucher eines Ausstellungsraums und die Dynamik, die sich darin entwickelt. Unter dem Credo „Erleben erlaubt“ schafft die Arbeit einen Raum für Mode und eine Auseinandersetzung mit der Frage, was Mode ist und sein könnte.

 

Einen Anerkennungspreis für ihre Kollektionen erhielten Aziz Rebar mit „Ludwig II“, Sara Citella mit "Che Mirabilia" und Tu Uyen Ngo Thi mit "Hikiko[…]MORI".

 

Die Jury Mitglieder 2021
Mona Buckenmaier Head of Business Development, Riani GmbH
Nadja Kraemer womenswear designer Louis Vuitton, Paris
Jonn Langan senior designer, creative director, Jack Wolfskin Idstein, Jonn Langan Studio Derbyshire
Antonia Leslie stylist, editor, creative director in f ashion and lifestyle, Antonia Leslie Studio London, Paris
Lisa Reuscher category director „fast creation“, Adidas Herzogenaurach

 

Kontakt Hochschule Pforzheim
HS PF
Jeanne Lutz
Mitarbeiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 7231 28 6014
pressestelle@hs pforzheim.de

 

 

Nach einer pandemiebedingten Pause waren in der Jubiläumsausgabe der Awards insgesamt 22 Abschlussarbeiten des Studiengangs Mode aus den vergangenen vier Semestern nominiert. Ziel der La Biosthétique Förderpreise ist es, zum einen die persönliche Leistung des überaus kreativen Nachwuchses, aber auch ihre finanziellen Kraftanstrengungen, die mit dem Gestalten exzeptioneller Entwürfe einhergehen, zu würdigen und durch Fördergelder zu unterstützen. Für Sibylle Klose, die gemeinsam mit Hochschul-Ehrensenator und Geschäftsführer von La Biosthétique, Siegfried Weiser, die begehrte Auszeichnung vor zehn Jahren initiiert hat, sind die Awards eine Pforzheimer Erfolgsgeschichte und eine „Investition in die Zukunft“. Auch Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Studiengangs Mode als „eines der Aushängeschilder“ der HS PF und den Wert des Fashion Awards für die Studierenden: „Wir sind La B iosthétique dankbar für die jahrelange Unterstützung. Wenn die Absolventen es schaffen, eine so hochkarätige Jury mit ihren Arbeiten zu überzeugen, ist das ein Beleg für die hohe Qualität im Bereich Mode.“ Sibylle Klose betonte den unschätzbaren Wert, den die Auszeichnung zu Beginn der Karrieren der Absolventen habe. Neben dem Preisgeld gehe es vor allem um das unmittelbare Feedback der Fach Jury, die für die jungen Designer häufig der erste Kontakt zur Industrie darstellt. Der Preis sei inzwischen eine etablierte Größe mit enormer Strahlkraft, die den Ausgezeichneten viele Türen öffne und oft die erste in einer Reihe von Ehrungen ist. Aufseiten der Juroren sei das Interesse an den Awards ebenfalls groß, ermögliche die Jury Sitzung doch einen Einblick in das Schaffen neuer Modemacher. „Unsere Absolventen, ihre Herangehens und Denkweisen, werden gebraucht, da sie eine Lücke füllen“, so die Professorin. An die Zukunft der Absolventen, aber auch die der überaus erfolgreichen Kooperation des Pforzheimer Studiengangs Mode und La Biosthétique, glaubt auch Jean Marc Weiser, der anlässlich des zehnjährigen Bestehens der La Biosthétique Fashion Awards ein Jubiläumsshooting für die besten Kollektionen der aktuellen Mode Studierenden geplant hat. „La Biosthétique steht mit seiner Philosophie neben seinen Produkten und Dienstleistungen auch für ein Lebensgefühl und dazu gehört für uns zwingend die Auseinandersetzung mit Kunst, Kultur und Design. Als Hersteller exklusiver Haar und Hautkosmetik verfolgen wir einen ganzheitlichen Schönheitsansatz, der auch Themen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung inkludiert. Daher liegt uns natürlich die Förderung junger Talente besonders am Herzen. Die Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem Studiengang Mode bereitet uns sehr viel Freude, weswegen wir sie in den kommenden Jahren auch weiterverfolgen werden und hoffen, die Preisträger so nachhaltig auf ihrem Weg begleiten zu können“, erklärte der CEO bei der Preisverleihung in der Pforzheimer Niederlassung des Unternehmens. Zwischen Schein und Sein mit ihrem starken Narrativ überzeugte Martha Hupfauer mit ihrer Kollektion „Des Kaisers neue Kleider“ die Fachjury. Dabei zwingt die Abso lventin den Betrachter durch verschiedene Elemente sowohl in der filmischen Aufbereitung ihrer Abschlussarbeit als auch durch die Kollektion selbst zum Nachdenken über die Modewelt als Spielwiese des Narzissmus. Dabei nähert sie sich dem Thema mit viel Hum or und ermöglicht so eine Reflexion, ohne die Branche ins Lächerliche zu ziehen. Jonas Konrad hinterfragt und erweitert mit „das neue blau“ die Definition von Männlichkeit. Dabei löst er die Farbe von jeglichen stereotypen Rollenmustern und entwickelt mit einer einzigartigen Rekomposition ein facettenreiches Spektrum. So erschafft „das neue blau“ einen Bereich außerhalb der binären Unterscheidung von Männlichkeit und Weiblichkeit und bietet Kategorien und Konzepte für ein solches‚ in dem Blau nicht mehr nur blau ist, sondern alles sein kann. Eine klare Botschaft mit modernen Style Perspektiven vermittelt Corinna Kolter mit „n: das sich mit dem Erstarken des Nationalismus in vielen Staaten der EU beschäftigt. Ihre Kollektion, in denen Elemente verschiedener Trachten mit Komponenten aus der europäischen Fußballszene kombiniert werden, vereint die Mono Kultur des Trikots mit der Vielfalt der Tracht und rückt so das Verbindende unabhängig von Nationalität und Kultur in den Mittelpunkt. Mit einer modernen Perspektive auf Mode, Kunst und Technologie widmet sich Tobias Tengler in seiner Kollektion der Multimedialität der Mode im digitalen Zeitalter. Dabei wagt er den Sprung von der analogen in die virtuelle Welt. Mithilfe verschiedener Technologien wie 3D Scans, Simulationen oder auch KI zur Erstellung von Looks und Mustern untersucht Tobias Tengler mit „ Mode Phänomene der Sozialen Medien und bereitet diese visuell auf. Die klassischen Vorgaben der Mode sprengt Chiara Alissa Estivariz Lopez mit WIE ARTE ROOM In dessen Mittelpunkt steht der Besucher eines Ausstellungsraums und die Dynamik, die sich darin entwickelt. Unter dem Credo „Erleben erlaubt“ schafft die Arbeit einen Raum für Mode und eine Auseinandersetzung mit der Frage, was Mode ist und sein könnte. Einen Anerkennungspreis für ihre Kollektionen erhielten Aziz Rebar mit „Ludwig II“, Sara Citella mit Che Mirabilia und Tu Uyen Ngo Thi mit Hikiko[…]MORI. Die Jury Mitglieder 2021Mona Buckenmaier Head of Business Development, Riani GmbHNadja Kraemer womenswear designer Louis Vuitton, ParisJonn Langan senior designer, creative director, Jack Wolfskin Idstein, Jonn Langan Studio DerbyshireAntonia Leslie stylist, editor, creative director in f ashion and lifestyle, Antonia Leslie Studio London, ParisLisa Reuscher category director „fast creation“, Adidas Herzogenaurach Kontakt Hochschule PforzheimHS PFJeanne LutzMitarbeiterin Presse und ÖffentlichkeitsarbeitT +49 7231 28 6014pressestelle@hs pforzheim.de  2021-08-12 06:16:5210,jahre,la,biosthétique,fashion,awards,hochschule,pforzheim,laboratoire,biosthetique,kosmetik,&,co,kg,absolventen,design,pf,„la,degree,award,2020,21“,ausgezeichnetTruekostenlosFriseur & Beauty.deEduard Zielinskihttps://friseur-and-beauty.de/images/Friseur-and-Beauty-Logo.png Im Proffgarten 16D-53804Much+492245 915200info@friseur-and-beauty.de+492245 915201DE 815 814 097
 

Bilder zu 10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim

1 | 10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim
News 1: 10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheimhttps://friseur-and-beauty.de/images/product_images/thumbnail_images/6264_1.jpg10,jahre,la,biosthétique,fashion,awards,hochschule,pforzheim,laboratoire,biosthetique,kosmetik,&,co,kg,absolventen,design,pf,„la,degree,award,2020,21“,ausgezeichnetNewsbild 1: 10 Jahre La Biosthétique Fashion Awards an der Hochschule Pforzheim
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Dieser Artikel wurde am 12.08.2021 veröffentlicht.
 
 
 
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Die in dem Artikel dargestellten Informationen (Inhalte) wurden von LABORATOIRE BIOSTHETIQUE Kosmetik GmbH & Co. KG an Friseur & Beauty.de (Eduard Zielinski) zur Veröffentlichung übermittelt. Die Inhalte des Artikels stellen weder die eigene Meinung von Friseur & Beauty.de (Eduard Zielinski) dar, noch macht sich Friseur & Beauty.de (Eduard Zielinski) die Inhalte des Artikels zu Eigen.
 
Presse-Information/ Artikel von:
LABORATOIRE BIOSTHETIQUE Kosmetik GmbH & Co. KG

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